Über mich

Heilpraktikerin Psychotherapie (HeilprG) I Systemische Beraterin (DGSF) I Diplom-Kauffrau

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Ich bin Jahrgang 1964 und lebe seit 1984 in Hamburg. Seit 28 Jahren an der Seite meines Mannes, seit 22 Jahren bin ich Mutter eines Sohnes. 

Aufgewachsen im landwirtschaftlichen Umfeld an der Ostseeküste habe ich Herz, Bodenständigkeit, tiefe Verbundenheit mit der Natur und eine optimistische Haltung zu Eigenverantwortung und Problemlösung mit auf den Weg bekommen.

 

Bereits während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre habe ich die Psychologie entdeckt. Dadurch hat sich mein Verständnis vom Umgang miteinander grundlegend verändert. Erste psychotherapeutische Ausbildungen zu Beginn meines beruflichen Lebens haben meine Faszination für die Arbeit mit Menschen genährt.

Die Umsetzung begann zunächst in der Wirtschaft. In zahlreichen Trainings, Workshops und Change Management Projekten habe ich viel Erfahrung mit Menschen, Strukturen und Prozessen gewonnen. Dafür bin ich dankbar, denn ich hatte ein reichhaltiges Feld für Entwicklung.

Nach ca. 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Feld der systemischen Organisationsberatung habe ich mich 2019 entschieden, meinen Schwerpunkt nochmal zu verändern und als Systemische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Menschen auf Ihrem Weg und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Meine Erfahrungen aus Organisationen helfen dabei, einen systemisch ganzheitlichen Blick auf die Fragestellungen im Coaching zu nehmen und die Person in ihrem Kontext zu betrachten. Meine psychotherapeutischen Qualifikationen ermöglichen es mir, Aspekte anzusprechen und einzubeziehen, die in Unternehmenskontexten oft tabuisiert werden, aber für nachhaltige Lösungen relevant sind. 

Gerade das schätzen meine Klientinnen und Klienten besonders!

Maren Winds Über mich

Qualifikationen 

  • Psychotherapiezulassung (HeilprG)

  • Systemische Beraterin (DGSF), Systemisches Coaching und Supervision (ISS), Systemische Organisationsberatung 

  • Hypnosystemische Konzepte (Gunther Schmidt)

  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung nach Steve de Shazer

  • Focusing Begleiterin (DAF)            

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung (GwG)

  • Facilitation Change – den Wandel ermöglichen (Kommunikationslotsen)

  • Prozesskompetenz im Projekt (Consensa)

  • Agiles Projektmanagement

    • Zertifizierung Agiles Projektmanagement (IAPM)

    • Zertifizierung Agilean Master

  • Klassische Projektmanagement-Zertifizierung (PMP)

  • Gruppenleitung und Gruppendynamik (GTF Offenbach) 

 

Regelmäßige Supervision und laufende Fortbildungen sind für mich selbstverständlich

Berufliche Stationen

  • Consensa Projektberatung

  • MW Organisationsberatung

  • ERGO VersicherungsAG

  • Vereins- und Westbank

Ausbildung und Studium

  • Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG)

  • Diplom-Kauffrau und Bankkauffrau

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF​)

Qualifikationen Maren Windus